20 Jahre im Schlavenhorst

In den vergangenen 20 Jahren haben Hans-Dieter Schmitz und sein Team viel erlebt am „neuen Standort“





Wie die Zeit vergeht! Am 16. März 1998 zog die Bäckerei Schmitz von der Prinz-Heinrich-Straße in den Industriepark und der Inhaber und Bäckermeister Hans-Dieter Schmitz bereut seitdem keinen Tag in den „neuen“ Räumen. Auch wenn es anfangs einige Schwierigkeiten gab über die der 51-Jährige jetzt nur schmunzeln kann. „Wir haben ganz neue Backöfen und Maschinen bei dem Umzug bekommen und nichts klappte, sodass ich schon an meinem Verstand gezweifelt habe. Zum Beispiel wollten die Brote einfach nicht richtig gelingen, mein Vater und ich haben alles versucht – zum Glück haben es uns die Kunden damals nicht übel genommen“, erklärt der Bäckermeister. Das Problem waren die falsch eingestellten Backöfen, bei denen zwar viel Energie verbraucht wurde, aber kaum Hitze bei den Backwaren ankam. Dann gab es immer mal wieder Stromausfälle, bei denen „die Mitarbeiter alle nach Hause geschickt werden mussten – aber ohne zu stempeln, das klappte ja auch nicht“, erinnert sich Hans-Dieter Schmitz und lacht. Auch so manches Backexperiment lief schief, war versalzen oder Zutaten wurden vergessen. Der Meister nimmt es mittlerweile gelassen: „Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler!“

2008 wurde dann der Anbau für Büro- und Lagerräume, eine neue Hygienehalle und ein klimatisierter Raum für die Entsorgung realisiert. Auch wurde in all den Jahren ständig aufgerüstet und investiert, damit die Bäckerei Schmitz immer auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Insgesamt arbeiten 25 Mitarbeiter (Zentrale, Backstube und Versand) auf 1800 Quadratmetern am Schlavenhorst, die auch viele schöne Dinge, wie tolle Betriebspartys, Weiterbildungsseminare oder im vergangenen Jahr die gelungene Gewerbeschau miterlebt haben. Mal schauen, was die nächsten 20 Jahre so bringen ...

Kontakt

46395 Bocholt
Schlavenhorst 19

Telefon

Telefon: 02871 / 18 71 50-0
Telefax: 02871 / 18 71 50-90

Social